Lange Zeit war Facebook der alleinige Platzhirsch bei den Social Networks, alle anderen waren zu weit weg von den mittlerweile wohl fast 800 Millionen Nutzern. Doch dann kam Google+, der vielleicht letzte Versuch des Webgiganten Google endlich einen Fuß auf den riesigen Markt für Social Networks zu bekommen. Der erste Eindruck vieler, wenn auch längst nicht aller Early Adopter, war erstaunlich positiv und schnell waren die ersten Vergleiche mit Facebook gezogen.
Was Google+ kann und Facebook nicht – oder ist es umgekehrt?
Und das ist auch kein Wunder, ähnelt Google+ in seinem Wesen und dem Aufbau schon sehr dem Marktführer. Nach gerade mal drei Wochen hatte Google+ bereits die Marke von 20 Millionen Nutzern geknackt, aktuell dürften es also schon deutlich mehr sein. Und dabei ist Google+ noch nicht einmal aus der Betaphase herausgekommen. Da kann sich Facebook ja schon mal warm anziehen, wenn sich erst die Massen auf Google+ stürzen. Oder auch nicht, denn den Vorsprung den Facebook gegenüber Google+ aufgebaut hat, kann der Herausforderer nicht mal eben im Vorbeigehen aufholen. Und wie gut der neue Konkurrent dann bei der Masse ankommt, muss sich eben noch erst erweisen – ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Was soll man denn antworten, wenn man gefragt wird: „Und? Was macht dieses Google-Plus-Dingens denn so viel besser, dass ich dahin wechseln muss?“. Na klar, für uns Geeks und Nerds gäbe es da sicher die eine oder andere Sache, aber sind die massenkompatibel? Und wenn sie massenkompatibel sind, werden sie dann auch von der Masse als Bereicherung, Mehrwert oder gar Alleinstellungsmerkmal anerkannt? Ich glaube das eher nicht! Okay die Animated Gifs sind natürlich ein Knaller-Feature (nicht), aber braucht man das, um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben? Nicht wirklich.
Ist Google+ nur ein Konkurrent oder mehr ein Katalysator für Facebook?
Für mich ist Google+ ein tolles neues Netzwerk, das ich jeden Tag mehr zu schätzen lerne. Das mal vorweg. Aber ein Facebook-Konkurrent ist es noch lange nicht. Ich sehe das sogar genau gegenteilig – ich glaube Facebook wird durch Google+ noch weiter zulegen und noch besser werden!
Jeder halbwegs kritische Mensch, der einen Facebook-Account besitzt, weiß, dass dort nicht alles so läuft, wie es aus Sicht der Nutzer sein sollte. Diese Kritik habe ich drüben bei t3n auch so geäußert. Und ja, ich nutze Facebook oft und gerne. Das schließt für mich Kritik aber nicht aus. Ganz im Gegenteil: Nur wer etwas regelmäßig nutzt, kann sich ein kritisches Urteil erlauben! Das wird oft vergessen wenn man etwas kritisiert und sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Kritik ist für mich auch nicht negativ, sondern eine Art von Feedback, das gut genutzt nur helfen kann. Und an Facebook gab es in der Vergangenheit reichlich zu kritisieren, aber genutzt hat es Mark Zuckerberg eher nicht. Und genau das wird er sich in Zukunft in dieser Form nicht mehr leisten können, denn gab es früher auch bei den größten Fails keine Alternative, so gibt es jetzt Google+.
Google+ wird zum Innovationsmotor für Facebook – so lautet meine provokante These. Erstes Indiz dafür war die Integration von Skype. Ich glaube nicht daran, dass sie zufällig so kurz nach dem Einstand von Google+ fertig geworden ist. Da wurden einige Nachtschichten gemacht, um dem neuen Konkurrenten bloß kein Alleinstellungsmerkmal zu gönnen.
Ich bin überzeugt, Mark Zuckerberg hat bereits einige weitere Ideen für neue Features in der Schublade. Bis zum Jahresende wird das Innovationstempo bei Facebook wieder stark zunehmen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und wirklich schön daran ist: Der Gewinner wird nicht Facebook oder Google+ sein, sondern der Nutzer!
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