Google hat mit dem Databoard ein neues Tool vorgestellt, mit dem Zahlen und Statistiken als Infografik aufbereitet werden können. Besonders interessant dabei: Google liefert die Datenbasis gleich mit, indem eine ganze Reihe von Studien integriert sind, aus denen sich die passenden Zahlen ganz einfach mit wenigen Klicks übernehmen und zu eigenen Infografiken zusammenstellen lassen.
Google Databoard: Infografiken einfach gemacht
Der Umgang mit Daten und Statistiken wird schnell zäh und mühsam, wenn man es bei den reinen Zahlen belässt. Bereitet man die Daten, Zahlen und Statistiken jedoch optisch ansprechend auf, so bekommt man sehr viel mehr Aufmerksamkeit. Studien mit interessanten Zahlen gibt es reichlich, doch deren Aufbereitung eignet sich nicht immer für Infografiken.
Mit dem Databoard von Google werden diese beiden Problemstellungen quasi mit einem Handstreich erledigt. Das Databoard beinhaltet Keyfacts aus namhaften Studien, die beispielsweise von Nielsen erhoben wurden. Die Zahl der Studien ist zum Start mit lediglich vier Mobile-Studien noch sehr überschaubar, aber es dürften schon bald weitere Studien und weitere Bereiche hinzukommen.
So kündigt Google selbst das Infografik-Tool an:
Need some stats for a presentation? You shouldn’t have to go data mining. We’ve created this interactive tool to help you quickly find what you need from our vast archives of industry-leading research. It’ll even help you tell a story from the stats, turning selected charts and data points into infographics that you can share.
Die fertigen Infografiken lassen sich momentan per E-Mail verschicken und über Google+, Facebook und Twitter sharen. Auch kann die URL kopiert und weitergereicht werden. Hier sollte Google noch eine einfache Möglichkeit zum lokalen Speichern und zum Einbetten der Infografiken nachlegen. Ansonsten halte ich das Databoard für ein gutes, aber noch ausbaufähiges Tool.
Hier das offizielle Video dazu:
Update: Thomas Hutter hat noch ein Google-Webinar zum Databoard gefunden, hier der Link. Danke an Florian Muff für den netten Hinweis 😉
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